Mustang GT Ford Mössbauer

Historie - Ford Autohaus Mössbauer | Bayreuth, Tirschenreuth, Waldershof

Autohausgruppe Mössbauer - seit über 60 Jahren Ihr Mobilitäts Partner!


  
- Standort Waldershof:
Ford Neuwagen, Ford und Toyota Service, Bosch Car Service

Die Firmengeschichte des Autohauses Mössbauer reicht bis in das Jahr 1954 zurück, als der aus Harlachhammer im Landkreis Tirschenreuth stammende Alois Mössbauer sich in Waldershof mit einer Auto-Reparaturwerkstätte niederlassen wollte. Im Zuge der Betriebsübergabe war er aus der väterlichen Anhängerfabrik "Mössbauer & Söhne" in Harlachhammer ausgeschieden, um sich eine eigene Existenz aufzubauen.

Der neue Betrieb an der Marktredwitzer Straße umfasste zunächst eine Werkshalle, in deren Dachgeschoß die Wohnung des Inhabers eingebaut war, sowie eine Esso-Tankstelle.

 
- Esso Tankstelle mit Werkstatt bei Firmengründung

In den Jahren bis 1960 wurden diverse Automarken vertreten, z.B. das Glass-Goggomobil, der Lloyd, Hentschel-LKW und sogar Messerschmitt-Kabinenroller. 1960 jedoch schloss man mit der Firma Ford einen Haupthändlervertrag, der die exklusiven Verkaufsrechte in einem Umkreis sicherte.

 

Mit dem rasanten Fortschritt des Individualverkehrs und der positiven Absatzentwicklung der Automarke Ford mussten die Betriebsgebäude immer wieder erweitert werden. Nach dem Anbau von ca. 2000 qm neuer Lager- und Werkstatthallen kam eine Karosserie- und Lackierwerkstätte dazu. Ebenso - für die damalige Zeit eine Besonderheit - wurden modernste Fahrzeug-Ausstellungsräume errichtet.

Zwischenzeitlich hatte man im Zuge einer optimalen Betreuung des großen Verkaufsgebietes eine Filiale in Tirschenreuth mit ca. 25 Beschäftigten eröffnet, welche von der Kundschaft auch sehr gerne angenommen wird.

   
- Filiale Tirschenreuth:
Ford Neuwagen und Tageszulassungen, Ford Service, Car Dorado Gebrauchtwagenmarkt, Bosch Car Service

Mittlerweile werden nun alle Dienstleistungen rund ums Auto in ansprechender Form angeboten. Mit Finanzierungs- und Leasingangeboten, Autovermietung und einer eigenen Versicherungsabteilung wird dem Kunden die Auswahl aus dem Neu- und Gebrauchtwagen-Bestand leicht gemacht. Die dadurch bedingten großen Warenbestände und vor allem das umfangreiche Ersatzteillager mit ca. 15 000 Positionen machten bereits Anfang der 1980er Jahre eine, bis dato nur sehr selten anzutreffende, hauseigene EDV-Anlage nötig. 

Anschließend wurde im Jahr 1982 die unternehmerische Betätigung der Familie Mössbauer auf die Stadt und den Landkreis Bayreuth ausgedehnt.

  
 - Standort Bayreuth Autonova:
Toyota Servicehändler, Auto Crew - das Mehrmarkenwerkstattkonzept von Bosch

Was dort im Bayreuther Stadtteil Aichig als Jahreswagenhändler mit 5 Mitarbeitern begann, entwickelte sich im Lauf der letzten 25 Jahre zu einem der größten Toyota-Service-Händler der Region mit  fast 40 Mitarbeitern. Um die Zugehörigkeit mit dem Mössbauer Stammhaus zu unterstreichen wurde schließlich im Bayreuther Unternehmen auch ein anerkannter Ford-Service-Betrieb eingerichtet.

 

Bereits im Jahr 1983 wurde das Autohaus Mössbauer Gesellschafter der Techno-Handelsgruppe, einem Kreis aus etwa 100 der größten Autohäuser Deutschlands. Dies ist auch deshalb bemerkenswert, da die Firma Mössbauer dadurch ihre ländlich geprägte Heimatregion in eine Reihung mit deutschen Großstädten bringt.

 
-Luftaufnahme Waldershof

Eine der ersten Direktannahmen in ganz Bayern machte schließlich in den 1980er Jahren das Autohaus Mössbauer zu einem Vorreiter im Sinne der Kundenorientierung auf dem Automobilsektor.

Die Erweiterung des Leistungsspektrums der Firma Mössbauer auf die Geschäftsfelder AutoGlas-Reparaturen und Mehr-Marken-Werkstatt für Fremdfabrikate ist ein weiterer Garant um die Zukunftsfähigkeit des Unternehmens zu sichern.

So wurden Ende des Jahres 2011 an den Standorten Waldershof-Marktredwitz und Tirschenreuth  jeweils ein Bosch Car Service für alle Fabrikate in das automobile Leistungsspektrum integriert. Auch in Bayreuth gehört neben den Vertrag als Toyota-Service-Händler und Ford Service noch ein Bosch Auto-Crew Service für alle Fabrikate mit zur Unternehmensgruppe.



         
           - Ford Team Waldershof und Tirschenreuth
  
Auch heute noch stehen die Mössbauer Autohäuser daher als typisches Beispiel für ein unabhängiges Familienunternehmen, das tief in der Region verwurzelt ist, und sowohl Innovation und Fortschritt als auch Beständigkeit und Tradition verkörpern. Wesentlichen Anteil daran besitzen selbstverständlich die mehr als 100 Mössbauer Mitarbeiter, ohne die eine solche unternehmerische Leistung undenkbar wäre.